>

Nationalpark Lauwersmeer. Kurze Informationen über den jüngsten Nationalpark der Niederlande.

www.
Ferienhaus in Holland
   .de
Benutzerdefinierte Suche
 Diese Seite weiterempfehlen

- Infos zum Ferienhaus
- Umgebung
- Friesland
- Freizeitaktivitäten
- Ausflugtipps
- Leeuwarden
- Sonstiges
- Übernachtungen
 

 

 

Nationalpark

hinweisschild nationalpark

Der Nationalpark Lauwersmeer liegt im Norden der Niederlande , an der Grenze der Provinzen Groningen und Friesland . Das Gebiet wurde am 12. November 2003 zum Nationalpark erklärt und umfasst 9000 Hektar, wovon rund 6000 Hektar der Staatlichen Forstverwaltung der Niederlande ( Staatsbosbeheer ) unterstehen. Der See ist rund 2000 Hektar groß.

ufer vom lauwersmeer   blick ins naturreservart   lauwersmeeer

Früher war die Lauwerszee , eine nach dem Fluss Lauwers benannte Meeresbucht, zum Wattenmeer hin offen. Nach der Sturmflut von 1953 wurde aus Angst vor Überschwemmungen ein Damm geplant, der 1969 fertig gestellt wurde. Die Meeresbucht wurde zu einem geschlossenen See, Lauwersmeer genannt, und der höher gelegene Meeresboden (das frühere Watt) wurde trockengelegt. Das neu gewonnene Land wurde in den ersten Jahren völlig sich selbst überlassen, damit sich die für das Gebiet typische Flora und Fauna etablieren konnte.

vogelbeobachtung im nationalpark nationalpark lauwersmeer im Nationalpark

Das Gebiet hat einen überwiegend offenen Charakter, allerdings gibt es in der Nähe von Lauwersoog einen Wald namens Ballastplaatbos und im Süden bei Dokkumer Nieuwe Zijlen das Waldgebiet Zomerhuisbos . Größere Gebiete des Parks sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, während der See in seinen tieferen Gebieten auch für Boote geöffnet ist.

eisvogel   eisvogel mit beute

 

Text aus Wikipedia

Fotos Vögel aus Flevo Birdwatching

 

Nordsee Ferien mit BestFewo

 

 
 
 

vogelbeobachtung am nationalpark

geführte Vogelbeobachtungen im Nationalpark  

gänse beim fressen
Das Wetter am Lauwersmeer
Umgebung erkunden mit Google-Earth
Reiserücktritts-versicherung

 

 

 

 
Impressum
Kontakt


NZ-Counter  

 

Partnerseiten
Linktausch