>

Moddergat und das Museum, direkt an der Nordseeküste. Spaziergänge über Salzwiesen und auf dem Deich.

www.
Ferienhaus in Holland
   .de
Benutzerdefinierte Suche
 Diese Seite weiterempfehlen

- Infos zum Ferienhaus
- Umgebung
- Friesland
- Freizeitaktivitäten
- Ausflugtipps
- Leeuwarden
- Sonstiges
- Übernachtungen
 

 

 

Moddergat

haeuser in moddergat  fischerhaus

Paesens-Moddergat sind eigentlich zwei Dörfer in der Gemeinde Dongeradeel in der Provinz Friesland. Doch bilden beide Dörfer eine Gemeinschaft und die Einwohner betrachten es als ein Dorf. Paesens und Moddergat haben zusammen ca.520 Einwohner.

Paesens und Moddergat liegen im Norden der Gemeinde Dongeradeel und sind zwei Fischerdörfer mit einer langen Geschichte. Eine Sehenswürdigkeit im Dorf ist das Fischermuseum t Fiskershúske (Het Vissershuisje), in dem man mehr über das frühere Fischerleben erfahren kann. Es besteht aus einigen restaurierten Fischerhäusern aus dem späten 18. Jahrhundert. Hinter dem Deich hat man eine freie Sicht auf Schiermonnikoog , Engelsmanplaat und bei gutem Wetter auch auf Ameland .

Geschichte

1449 verschlammte der Bach, welcher den Dörfern Paesens und Moddergat ihre Namen gab. Im 19. Jahrhundert hatte das Dorf eine große Fischereiflotte. Doch fanden in der Nacht vom 5. zum 6. März 1883 in einem Sturm 83 Fischer den Tod und 17 Schiffe wurden zerstört. Diese Katastrophe bedeutete für die Dörfer Paesens-Moddergat den Anfang vom Untergang ihrer Küstenfischerei.

Daran erinnert heute noch ein auf dem Deich errichtetes Denkmal, auf dem die Namen der Fischer und die Registernummern der Schiffe verewigt wurden. Mit den Buchstaben WL werden die Schiffe der ehemaligen Gemeinde Westdongeradeel angedeutet.

Auch heute nimmt die Fischerei im Dorf noch eine bedeutende Stellung ein. Doch liegen die Schiffe heutzutage im Hafen Lauwersoog .

 

Text aus Wikipedia.

Fotos aus Wikipedia und Museum Moddergat.

 

Neben einem Besuch des Fischereimuseums lädt Moddergat aber auch zu herrlichen Spaziergängen ein. Vorbei an Salzwiesen und altem und zum Teil schon verfallenem Deichschutz auf der Suche nach Muscheln oder Strandgut. Den Wind im Gesicht spüren und die salzige Luft auf den Lippen schmecken. Am Horizont ziehen Frachtschiffe entlang auf Ihrem Weg zu entfernten Zielen. Auf dem Deich und in den Salzwiesen weiden Schafe. Mit der richtigen Kleidung ein Ausflug bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit.

 

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider  

 
 
 

fischereimuseum

Fischereimuseum in Moddergat 

reusen im museum
Das Wetter am Lauwersmeer
Umgebung erkunden mit Google-Earth
Reiserücktritts-versicherung

 

 

 

 
Impressum
Kontakt


NZ-Counter  

 

Partnerseiten
Linktausch